Die Küche des Orient ist ein Karneval der Farben, Düfte und Aromen, es gibt so viele Tajines wie Dörfer,Couscous-Gerichte wie Gemüsegärten,Desserts wie Obstgärten und so viele Rezepte wie Kamele. Die Gerichte dieser Länder ähneln ihren Landschaften: Sie sind warm,farbenfroh,aromatisch und geheimnisvoll. Auf meinem Blog möchte ich die Geheimnisse dieser vielseitigen und phantasievollen Leckereien lüften und Euch auf eine kulinarisch faszinierende Reise mitnehmen.
27.11.2013
Kaab el Ghazal
Zutaten:
500 g Mehl
200 g Butter (zerlassen)
1 Ei und 1 Eigelb
4-5 EL Milch
1 Pck. Puderzucker
Zutaten für die Füllung:
200 g Dattel entkernt und sehr fein gehackt
2 EL Orangenblütenwasser
1 Prise Zimt
Zubereitung:
Das Mehl,Prise Salz,Milch,Eier in eine Schüssel geben, die flüssige abgekühlte Butter zufügen und alles zu einem glatten Teig verarbeiten.
Den Teig ca. 20 min abgedeckt im Kühlschrank ruhen lassen.
Die zerhackten Datteln mit 100 ml Wasser,Zimt , und dem Orangenblütenwasser,bei schwacher Hitze ca. 15 min köcheln lassen.
Den Teig dünn ausrollen und mit einem Glas,etc. Kreise von ca. 7 cm Durchmesser ausstechen.
In die Mitte jedes Kreises 1 TL Dattelfüllung geben, die Kreise zur Hälfte umlegen und die Ränder gut andrücken.
Die Halbkreise dann zu Hörnchen formen.
Ein Backblech mit Backpapier auslegen, die Hörnchen darauf verteilen und im Backofen etwas 20 min bei 180 °C (Umluft 160°C) goldgelb backen.
Die Hörnchen herausnehmen und sofort in viel Puderzucker wälzen.
Abonnieren
Kommentare zum Post (Atom)

Ich habe das Rezept gestern ausprobiert. Allerdings hab ich Nüsse anstatt Datteln genommen. Hmmmm sowas von lecker! Mein Mann fühlte sich wie zuhause in Algerien :-)
AntwortenLöschen